Wir sind eine „Ganztagsschule" !
Lernen an der GTVS "Alte Donau" bedeutet einen sinnvollen Wechsel von Unterricht und Freizeit mit Lehrer:innen und Freizeitpädagog:innen.
Dies macht ein freudvolles Lern- und Freizeitprogramm möglich.
Die Volksschule "An der Alten Donau" wird ganztägig geführt. In dem modernen fünfstöckigen Schulhaus lernen, spielen und arbeiten im Schuljahr 2024/25
circa 260 Schüler:innen, 11 Klassenlehrer:innen, Lehrer:innen für verschiedenste zusätzliche Aufgaben:
10 Teamlehrer:innen, 1 Sprachheillehrerin, 1 Beratungslehrerin, 3 Religionslehrerinnen (röm.kath., evang., islam.) und
16 Freizeitpädagog:innen für den Freizeitbereich.
Für den ganztägigen Besuch aller Kinder unserer Schule ist ein Nachweis über die Berufstätigkeit der Eltern erforderlich. Bei Bedarf wird von 7:15 bis 7:45 Uhr kostenlose Frühaufsicht angeboten. Dazu ist unbedingt eine Anmeldung in der Direktion notwendig.
Im Modell der Ganztagsschule wechseln Unterricht und Freizeit einander in verschränkter Form von 8:00 bis 15:30 Uhr ab, bei Bedarf Betreuung bis 17:30 Uhr.
Am Freitag ist eine Entlassung um 13:55 Uhr möglich.
Ab dem Schuljahr 2020/21 gibt es keine Kosten mehr für Mittagessen und Betreuung bis 15:30 Uhr. Für die bestellte Schuljause werden dreimal jährlich 108 € verrechnet.
Für die freiwillige Inanspruchnahme der Spätbetreuung nach 15:30 Uhr werden pro Semester (Halbjahr) einmalig 123 € verrechnet.
Auch wenn Sie diese Betreuung nicht in Anspruch nehmen, empfehlen wir Ihnen, Ihr Kind dafür anzumelden. Es kann immer wieder zu Situationen kommen,
in denen Sie überraschend Betreuung nach 15:30 Uhr brauchen (plötzlicher Notfall, Stau, Arztbesuch,...)
Wenn Ihr Kind angemeldet ist, kann es jederzeit flexibel auch nach 15:30 Uhr betreut werden.
Sollten Sie Ihr Kind nicht anmelden, sind auch keine Personalressourcen für eine Betreuung im Notfall vorhanden.
Es kann auch sein, dass Ausflüge länger als 15:30 Uhr dauern.
Nach dem Wechsel von Unterricht und Freizeit am Vormittag wechseln die Kinder in den Mittags-Betreuungsteil (im gleichen Haus) und
werden von den Freizeitpädagog:innen übernommen. Nun gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Speisesaal, davor/danach noch Zeit zum Spielen, je nach Wetter im Freien oder im Freizeitraum.
Anschließend (manchmal auch vor dem Essen) folgt die individuelle Lernzeit. In dieser Zeit erledigen die Schüler:innen möglichst selbständig ihre differenzierten Aufgaben.
Dabei werden sie von Lehrer:innen und meistens auch von Freizeitpädagog:innen individuell unterstützt. Nun folgen wieder Spiel und Spaß im Freizeitbereich oder Unterrichtsstunden oder frei gewählte gelenkte Freizeit (Chorgesang, Fußball, Hip Hop, Schach, Keramik).
Das Angebot kann eventuell coronabedingt eingeschränkt sein.
Auf privater Basis werden nach der Betreuung ab 15:30 Uhr im Haus Karate, Basketball, Englisch (Kidsco), Tennis (Tennisschule Sportcenter Donaucity), Instrumentalunterricht für Klavier, Gitarre und Flöte (Verein für vorschulische und weiterführende Musikausbildung) und Tanz (Tanzschule "Danceland") angeboten.
Die Kinder werden ausschließlich um 15:30, 16:30 und 17:30 Uhr beim Schultor entlassen. Eine Abholung während des Unterrichts oder der fixen Freizeitstunden ist nur in Ausnahmefällen (z.B. Arztbesuch) möglich!
Zu den angegebenen fixen Entlassungszeiten werden die Kinder beim Schultor persönlich abgeholt oder nach schriftlicher Bestätigung der Eltern auch allein entlassen.
Im Schuljahr 2024/25 gibt es an unserer Schule 10 Schwerpunktklassen:
6 Klassen mit vermehrtem musikalischen oder bildnerischen Angebot
4 bewegte Klassen mit vermehrtem sportlichen Angebot
1 Vorschulklasse
Immer wieder werden Räume für die Kinder adaptiert und renoviert.
Im Schuljahr 2018/19 wurde der Schulhof kindgerecht und nach neuesten Sicherheitsstandards ausgestattet.
Unverbindliche Übungen als fixe Freizeitangebote:
Begabungsförderung
Bewegung und Sport: Fußball/Schülerliga für Buben und Mädchen
Chorgesang: Chor Grundstufe I und II
Hip Hop
Keramik
Persisch: Erstsprachenunterricht, Dienstag, ab 14:00 Uhr im Speisesaal, 2.OG
Schach Grundstufe II
Spanisch: Erstsprachenunterricht, Freitag, ab 14:00 Uhr in der 1b, 3.OG
Im Schuljahr 2024/25 führen wir keine Integrationsklasse.
Pädagogische Schwerpunkte:
Neben den schon erwähnten Schwerpunktklassen ist ein besonderer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit die möglichst individuelle Betreuung jedes einzelnen Kindes. Jedes Kind soll nach seiner Begabung in einzelnen Bereichen gefördert und gefordert werden. Dabei unterstützen uns derzeit noch zusätzliche Teamlehrer:innen, eine Stützlehrerin,
eine Beratungslehrerin für Kinder mit psychischen Problemen.
Wir betreuen im Rahmen der individuellen Förderung Kinder im Bereich Legasthenie und fördern besonders die Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache.
Im Schuleingangsbereich (Vorschulklasse/1.Klasse) werden Kinder ganz besonders im Sprachförderkurs mit der deutschen Sprache vertraut gemacht.
Die personelle Situation kann sich aber aufgrund von Sparmaßnahmen jederzeit ändern!
Unsere Schule besuchen Kinder mit gemeinsam mehr als 30 Muttersprachen.
Dieses multikulturelle Miteinander befruchtet auch das Verständnis füreinander.
Jeden Montag unterrichtet ein native speaker teacher die 3. und 4.Klassen.
Unserer digitalen Kompetenzen steigern wir durch die Arbeit mit den Ipads oder mit dem Active Panel. Im Zeugnis der 4.Schulstufe wird die digitale Kompetenz ausgewiesen.
Offene Lernformen werden in verschiedensten Varianten eingesetzt:
Buchstabentage und Projekttage
Freie Lernphasen
Individuelles Lesen - und Schreibenlernen
Kreatives Schreiben
Elemente aus der Montessoripädagogik
Kompetenzorientierter Projektunterricht: Klassen- und schulstufenübergreifende Projekte (Weltfriedenstag, Gewaltprävention, PUMA-Schule, Umwelterziehung: Recycling)
Tages - und Wochenpläne werden altersentsprechend verwendet
Schulbibliothek , Leseabend, Lesenacht, Lesefrühstück
Im Laufe des Schuljahres entstehen viele kleine und größere Projekte in den verschiedensten Bereichen, die von Schüler:innen und Lehrer:innen auch begeistert präsentiert werden. Unsere Musik - Projekte haben schon Tradition. Damit ermöglichen wir die Finanzierung größerer Anschaffungen und unterstützen auch soziale Projekte. Wir arbeiten auch in einem Unicef- Projekt über Kinderrechte. Unsere Schule wurde zur UNICEF - Schule ernannt!
Religionsunterricht für katholische, evangelische und islamische Kinder findet im Haus statt.